Batch No. 6
Charakter
Nase:
Ein Hauch von Olivenöl begrüsst Sie, zusammen mit einem Hauch von Teer, Rauch, Schokolade, Ingwer und sogar etwas frisch gemähtem Gras. Mit Wasser öffnet sich das Bouquet und enthüllt einige klassischere Ardbeg-Noten, mit Fenchel, Pfefferminze, Eukalyptus und teerhaltigem Tauwerk im Vordergrund.
Gaumen:
Das Mundgefühl ist leicht ölig und wird von einer intensiven, minzigen Süsse gefolgt, zusammen mit etwas geröstetem Brot, Kreosot, Kohlenteer-Seife und sogar einem Hauch von geräucherter Ananas. Die tiefen, reichhaltigen Aromen setzen sich fort, mit dunkler Schokolade, Pfefferminzcreme, Lagerfeuerglut und Kampfer.
Abgang:
Ein langer, befriedigender Abgang der an Kaffeesatz und Lakritze erinnert.
Terroir
Auf Islay werden die kräftigsten Malts Schottlands hergestellt. Stark getorftes Malz, Wasser aus Mooren und die alles durchdringende Seeluft verleiht diesen Malts ihren einzigartigen, salzig, jodhaltigen, phenolischen und nach Seetang schmeckenden Charakter.
Geschichte
Ardbeg rühmt sich, der ultimative Islay Malt Whisky zu sein. 1815 gegründet, wird Ardbeg von Kennern in aller Welt als der torfigste, rauchigste und komplexeste aller Islay Whiskys verehrt. Trotz seiner Rauchigkeit ist Ardbeg für seine köstliche Süße bekannt, ein Phänomen, das liebevoll als "das torfige Paradoxon" bezeichnet wird. In den 1980er und 1990er Jahren litt Ardbeg unter einer ungewissen Zukunft, und erst als die Marke 1997 von The Glenmorangie Company aufgekauft wurde, konnte die Brennerei vor dem Aus bewahrt werden. Seitdem ist die Destillerie wie ein Phönix aus der Asche auferstanden, und heute hat sich Ardbeg als kultiger Malt mit einer leidenschaftlichen Anhängerschaft etabliert.
Ardbeg
Islay
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch