Appassimento Romagna DOC 1502 Uve Portate a Cesena 2021
Dieser fruchtsüsse Appassimento von "Leonardo da Vinci" wurde aus Trauben der Rebsorte Sangiovese vinifiziert
Charakter
Dichtes Rubinrot mit intensiven Violettreflexen im Glas, Aromen von Dörrpflaume, Rosine, Lakritze und Vanille in der Nase, dazu Noten von Pflaume, Vanille und Kakao im Gaumen: Dieser harmonische, gehaltvolle, wuchtige Wein überzeugt nicht nur mit seiner Aromatik, sondern auch mit geschmeidigen Tanninen, einem unglaublich weichen, vollen Körper und einem unvergesslich langen Abgang.
Terroir
Weltruhm hat die im nördlichen Mittelitalien gelegene Emilia-Romagna dank ihrer Autoindustrie erlangt: Ferrari, Maserati, Lamborghini und andere grosse Namen sind hier zu Hause. Die Region mit der Studentenstadt Bologna im Zentrum verschreibt sich aber auch und mit viel Leidenschaft dem Genuss – qualitativ hochstehende Produkte wie Parmesan, Aceto Balsamico und Parmaschinken erobern von hier aus die Herzen von Feinschmeckern.
Geschichte
Die Cantine Leonardo da Vinci entstehen 1961, als 30 kleinere Winzer beschließen, ihre Kräfte zu vereinen. Einerseits um ihre Passion für den Weinbau, andererseits um die Baukosten für einen zentralen Ort zu teilen, wo die weißen und roten Trauben der Anbauregion verarbeitet werden sollen.
Zur Zeit der Betriebsgründung in Vinci, im Herzen der Toskana und der Weinregion des Chiantis, erstreckten sich die zugehörigen Weingärten über gerade einmal 70 Hektar. In den nunmehr über 50 Jahren seit ihrem Bestehen ist die Genossenschaft gewachsen. Heute gehören 750 Hektar zum Betrieb.
Leonardo da Vinci
Hauptsitz der Kellerei Leonardo da Vinci ist auch heute noch der historische Betriebsstandort. Die Cantine Leonardo liegt im Gemeindegebiet des Städtchens Vinci, nur knapp fünf Kilometer vom Geburtshaus des großen Leonardo entfernt.
Die Kellerei beruft sich auch in seiner Namensgebung auf Leonardo da Vinci, um einerseits dem großen Intellekt dieser weltweit als Genie gefeierten Persönlichkeit zu huldigen, und andererseits die enge Bindung an die hiesige Region zu betonen; jene, die bereits Leonardo prägte, da dessen Beiname auf die Stadt verweist, in der er am 15. April 1452 geboren wurde.
Emilia-Romagna
Bekannt ist das südlich von Rimini gelegene Weinanbaugebiet Emilia Romagna vor allem für die leicht schäumenden Lambrusco Weine, die größtenteils als süffige Massenprodukte erzeugt werden. Der Weinanbau in der Region liefert auch die Grundzutat für den berühmten Balsamico Essig, der um Modena hergestellt wird. Kulinarisch bekannt ist die Emilia-Romagna Region natürlich auch für ihren Parmaschinken und Parmesankäse.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch