Im Jahr 1920 wurde das Gut von der Familie Lurton übernommen, die später auch das Château Durfort-Vivens übernahm. Jetziger Verwalter ist Henri Lurton, der das Gut 1992 von seinem Vater Lucien übernahm. Das Château Brance-Cantenac liegt im Ortsteil Cantenac der Gemeinde Margaux und ist Teil des gleichnamigen Weinbaugebiets. Es umfasst eine Grösse von 90 Hektar, wovon 75 Hektar bestockt sind.
Die Appellation Margaux liegt ca. 25 km nördlich von Bordeaux entfernt, umfaßt 1.400 ha Rebfläche und bietet mit seinen Kiesböden und dem geringen Lehmanteil ideale Voraussetzungen für Cabernet Sauvignon. Die Appellation Margaux komplettiert die vier berühmten Médoc-Appellationen, alleine 21 klassifizierte Châteaus befinden sich hier, einige davon sind 2ème und 3ème Crus. Duftige Weine mit straffer Tanninstruktur werden hier und in vielen anderen Gütern produziert. Die Appellation ist auf mehrere Gemeinden (Margaux, Cantenac, Labarde, Arsac, Soussans) verteilt, viele Châteaus befinden sich jedoch, anders als weiter nördlich, in den Ortschaften selbst.
Neben dem herausstechenden Château Margaux, liegen weitere berühmte Güter in dieser Appellation: Giscours, d`Issan, Palmer, Rauzan-Ségla, Kirwan, Brane-Cantenac.