Luce della Vite IGT 2020
Luce, der Leuchtturm der Cantina Frescobaldi - Höchstbewertet
Charakter
Ein dichtes Rubinrot mit nur leicht aufgehelltem Rand in der Farbe. Ein grossartiges Sammelsurium fruchtiger Aromen in der Nase wie Pflaumen, Preiselbeergelée und Himbeeren, gepaart mit Düften von Caramel und Milchschokolade, auch etwas Baumnuss und Lebkuchenwürze sowie zum Schluss feiner Röstaromatik. Die konzentrierte Frucht am Gaumen mit vielfältigen Geschmackskomponenten roter Früchte und Beeren, ist sehr straff und feingewoben. Mit der Zeit offenbart sich auch die typisch toskanische Frische, abgerundet von Moccanoten und Vanille. Im Finale äussterst stattlich hinterlegt auch mit mineralische Komponenten.
Geschichte
1993 lancierte Marchesi de'Frescobaldi zusammen mit Robert Mondavi den ersten Jahrgang des mittlerweile raren "Luce della Vite". Zudem erstanden im Jahre 2002 beide Familien, Mondavi und Frescobaldi, das prestigeträchtige Weingut Ornellaia. Heute gehören beide Weingüter zu 100 Prozent Marchesi de'Frescobaldi.
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch