Aurea Pittacum Bierzo DO 2017
Pittacum Aurea ist der Wahre Duft von Menzia.
Charakter
Reich an Farbe. Elegant, rote Früchte, Kirsche und rote Johannisbeere. Später erscheint der mineralische Teil. Am Gaumen ist er ausgewogen und frisch und endet mit einem langen Abgang. Sehr kräftig und süßlich-schmelzig im Mund, reife Frucht mit süsslich-holzigen Tönen. Im Hintergrund feine mineralische Noten und balsamische Würze, guter Abgang mit etwas Schokolade, Kaffee und Minze. Gutes Lagerpotential.
Terroir
Im Zusammenspiel mit besonders alten Rebstöcken entstehen aussergewöhnliche Weine. Im Zentrum steht dabei ganz klar die Rebsorte Mencía, die mit viel Hingabe und streng begrenzten Erträgen zu Höchstleistungen getrieben wird.
Geschichte
Die Bodegas Pittacum gehören zum Top-Erzeuger Terras Gauda und zählen zu den Weingütern der ersten Stunde in der boomenden D.O. Bierzo im Nordwesten Spaniens.
Bodegas Pittacum
Die Reben für die Pittacum Weine wachsen auf insgesamt 40 Hektar Weinbergen, die sich in 200 kleine Parzellen entlang der Gebirgsgürtel im Bierzo verteilen. Verschiedene Böden und die Jahre lange Beobachtung ihres Ausdrucks in den Reben, sind die Grundlage für die Mineralität in den Weinen. Das ist auch die klare Zielsetzung des Weingutes. Die im nordwestlichen Spanien heimische Rebsorte Mencia ist dafür ein perfekter Spiegel ihrer Herkunft.
Bierzo
Nur 55 Weingüter, aber über 4'000 Weinbauern (die meisten im Nebenerwerb) bewirtschaften ca. 4'000 ha Rebfläche. Das Klima ist gemässigt. Gegen die klimatischen Exzesse des Atlantiks und der zentralspanischen Hochebene mit den langen und sehr kalten Wintern, aber glühend heissen Sommermonaten ist die Region gut geschützt.
Angebaut wird vor allem die blaue Sorte Menica, die auf dem durchlässigen Schiefer- und Granitboden ausgewogene und fruchtige und duftige Rotweine ergibt. Weitere Sorten: Garnacha tintorero und (weiss) Godello, Dona Blanca, Palomino, Malvasia. Alvaro Palacios und etwas später das Weingut Estefania waren die Pioniere, die ab den 1990er Jahren diese Weinregion wieder zum Leben erweckt hatten.