Aalto 2022
Bodegas Aalto ist die eine der grossen Erfolgsgeschichten des Ribera del Duero des letzten Jahrzehnts!
Charakter
Die Farbe geprägt von undurchdringlichem Purpur. Der Aalto verführt die Nase mit reifer, internsiver Frucht von Waldbeeren (Blaubeere, Brombeere) und aromatischen Kräutern. Diese werden gestützt und begleitet von einem würzigen, röstigen Hintergrund, Kaffee, subtilem Edelholz und mineralischen Noten. Im Mund ein opulenter Körper mit herrlicher Frische sowie viel Eleganz dank harmonischer Balance von Säure und gereiftem Tannin. Ein intensives von aussergewöhnlicher Länge geprägtes Finale - Grossartig!
Terroir
Das Traubengut stammt von 40- bis 80-jährigen eigenen Rebstöcken der Provinz Burgos sowie von jüngeren, ebenfalls eigenen Reben aus der Region Valladolid. as Klima ist kontinental und von leichten atlantischen Einflüssen geprägt. Die heissen Sommer mit Tagestemperaturen bis zu 40°C und plötzlicher Abkühlung in der Nacht, eine relative Luftfeuchtigkeit und kalkhaltige Böden bieten optimale Anbaubedingungen.
Geschichte
Eine der 100 besten Bodegas der Welt! Bodegas Aalto wurde 1997 von Javier Zaccagnini, ehemals Chef der staatlichen Aufsichtsbehörde Consejo Regulador der Region Ribera del Duero und Mariano García gegründet. Er war ein begnadeter Weinmacher, von 1968- 998 für den "Único" bei Vega Sicilia verantwortlich. Ziel dieser Gründung war es, den besten Wein Spaniens zu erzeugen. Der Aalto wird zu 100% mit Tinto Fino (Tempranillo) vinifiziert. Die neue Bodega wurde 2005 ganz nach den Maßgaben von Mariano in Quintanilla de Arriba (Valladolid) fertiggestellt. Seit dem Jahrgang 2000 gehört der Aalto zu den besten Weinen der Region und ganz Spaniens. Neben dem Hauptwein "Aalto" wird bei Aalto in guten Jahren noch ein spektakulärer Lagenwein, der Pagos Seleccionados, auch Aalto PS genannt (PS) abgefüllt.
Top-Seller von Produzent
Aalto Bodega
Top-Seller von Produzent
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch